Skip to main content

VW Bora mit der Deutschland nach Sardinien

By 12. Mai 2020Mai 19th, 2020Automobile, Presse, Schiff
VW | MS Deutschland in Malaga
Im Juni 1998 wurde der VW Bora auf Sardinien der internationalen Presse vorgestellt. 65 Boras standen auf der Insel für Testfahrten bereit. Da es zu dieser Zeit an der Costa Smeralda zu wenig Hotelkapazitäten gab, hatte VW eigens dafür die MS Deutschland gechartert.
Dazu war ich beauftragt, das Einschiffen dieses Autos auf die Deutschland im  Hafen von Malaga zu fotografieren. Damit das Schiff nicht leer auf Fahrt gehen musste, waren bis Mallorca 450 Leser der Hannoversche Allgemeine Zeitung mit an Bord.
Bei Einfahrt in den Hafen von Palma de Mallorca war ich auf der Brücke bei Kapitän Andreas Jungblut. Plötzlich wurde es sehr hektisch: Das Schiff war bei der Einfahrt in das Hafenbecken zu schnell.
Das Kommando von Kapitän Jungblut: “Maschinen volle Kraft zurück, alle Anker zu Wasser“ verhinderte eine Kollision mit dem Beckenrand. Damit wäre eine Weiterfahrt nach Sardinen zu Ende gewesen.